Advent, Advent… mit der Krippe von Kugelig.com

Ich muss euch sagen, trotz viel Trubel in den letzten Tagen, beginnt für mich heute die schönste Zeit im Jahr. Die Vorweihnachtszeit.

adventskranz

Wir haben den Tag heute mit einem wirklich ausgedehnten und schönem Frühstück begonnen und unseren neuen Adventskranz dabei genossen. Aber ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken. Den Kranz hat meine liebe Mama gemacht. Sie hat für solche Sachen ein Händchen – ich bin einfach derjenige, der besser mit Plotter und Nähmaschine umgehen kann.

dsc_1703
Und den Plotter, den musste ich heute erst mal wieder entstauben. Weih, ich hab ihn schon einige Zeit nicht mehr genutzt…oder hier lagert sich zu viel Staub ab. Zu schnell. (Das muss es sein *kicher*)
Denn die liebe Melanie Kugel von kugelig.com  hat zu einem Probeplotten aufgerufen. Eine weihnachtliche Datei ist entstanden. Denn neben einem Adventskranz darf eines ganz sicher nicht fehlen – eine Krippe.

dsc_1695

Die letzten 2 Jahre blieb unsere eigentlich noch unter Verschluss. Sie ist eigentlich von Thun und keine günstige. Mit Hund und Kind, kann sowas dann auch schnell kaputt gehen.
Da kam mir Melanies Idee ganz recht – eine individuelle Krippe, die man ganz nach Lust und Laune aus verschiedenen Materialien ausplotten und dann zusammen bauen kann. Kinderfreundlich, sozusagen. Und ich habe festgestellt – SEHR Kinderfreundlich! Meine kleine Tochter hat mir meine ersten Probe-Engel auch gleich entführt und zum spielen genutzt 😉 Die müssen nun in ihr Zimmer einziehen. Und da wir den Tag heute auch ganz bewusst angefangen haben unser Haus zu dekorieren, darf in ihrem Zimmer die Deko auch nicht fehlen *ist doch klar, oder*

dsc_1697

Neben den Engeln, gibt es aber auch noch Josef & Maria mit dem kleinen Jesuskind, Ochse mit Esel und dem passenden Hirten und die Krippe. Auch die Heiligen drei Könige und die Engel die im Chor singen sind anwesend. Und alles in allem ist so stimmig und schön.

Meine variante ist aus Vintagepapier entstanden, aber beim Probeplotten habe ich auch klassisches festes Papier gesehen, Snap Pap (in diversen Farben), bunte selbst bemalte Figuren und auch mit einem LED-Teelicht oder eine Lichterkette konnte man die Figuren so toll in Szene setzen…ganz wirklich klasse gemacht!
Und ich glaube, neben meiner Tochter, fanden ganz viele der Kinder die Figuren einladend zum spielen und dekorieren. Also falls euch Plätzchenteig zu viel Sauerei ist, kommt hier eine ganz tolle alternative Beschäftigungsart.

dsc_1702

Die Datein könnt ihr einzeln oder als Set hier bekommen: http://kugelig.com/plotterdateien-fuer-krippenfiguren/

dsc_1706

Und Melanie freut sich sehr über einen Daumen auf ihrer Facebookseite oder ein Abo ihres Blogs. Denn neben dieser Datein hat sie ganz viele Liebevolle Freebies auf ihrem Blog für euch und schreibt allg. ganz wunderbar. Wer meinen Instagram Account auch verfolgt, kann das ein oder andere von ihr entdecken 😉

dsc_1696

In diesem Sinne,
wünsche ich euch nun noch einen wunderschönen restlichen 1. Advent und eine ganz besinnliche und ruhige Vorweihnachtszeit.

Eure Janina

 

Papier via Action
Plotter von Silhouette*

Adventskranz nach der Idee von Feeistmeinname

dsc_1699

It's only fair to share...Pin on PinterestShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.